30 Jahre Hilfe Konkret - 30 Jahre christliche Hilfe in der Welt
1993 gründete Johannes Neudeck mit Freunden den Verein „Hilfe konkret e.V.“. Seitdem war er schwerpunktmäßig in Bosnien und Kroatien tätig.
In Kooperation mit einheimischen Partnern verteilte der Mannheimer Verein während des Balkankrieges (1991-1995) bis heute über 42.000 Tonnen Hilfsgüter und wirkte in zahlreichen Aufbauprojekten, einem Milchkuhprojekt und missionarischer Hilfe für Kirchen und Gemeinden in Kroatien und Bosnien-Herzegowina mit. . Außerdem wurden vielen Flüchtlingen kostenlose Behandlungen durch mobile Zahnambulanzen ermöglicht.
Inzwischen richtet sich der Arbeitsschwerpunkt von Hilfe konkret auch auf die christliche Förderung der jungen Generation in Kroatien und Bosnien-Herzegowina.
Im Herbst 2007 wurde die Einweihung des Pastoralzentrums in Čakovec, Nordkroatien, gefeiert und das Mehrzweckgebäude seiner Bestimmung übergeben. Das Pastoralzentrum unter Trägerschaft des kroatischen baptistischen Bundes verbindet auf über 3.000 m² Nutzfläche großzügige Räumlichkeiten für protestantische Gemeinden. Im Oktober 2009 wurde mit der Einrichtung des Schülerwohnheims „Leuchtturm/Lighthouse“ das Zentrum einer weiteren Bestimmung zugeführt.
Eine erste evangelische Schule in freier Trägerschaft wurde 2010 im Pastoralzentrum gestartet und wird in ihren Bildungsaufgaben für christliche Werte unterstützt. Gegenwärtig besuchen 480 junge Menschen die Schule und 54 Jugendliche, darunter auch Roma, wohnen im Wohnheim. An der Schule kann das klassische Abitur sowie ein medizinisches Fachabitur in Kranken- und Altenpflege sowie Physiotherapie absolviert werden.
Ein Schulneubau mit weiteren 3.000 qm konnte in Zusammenarbeit und unter Federführung der Stiftung Wertestarter Haiger/Berlin ist in den Jahren 2020 bis 2024 entstehen. Das Gebäude wurde schrittweise in Betrieb genommen und am 2. Mai 2024 unter Beisein des kroatischen Premierministers Andrej Plenković seiner Bestimmung übergeben.
Hilfe konkret – der Name ist Programm
Im Jahr 2021 startete das „House of Hope Zagreb“, das Menschen auf der Flucht sowie Jung und Alt in einem sozialen Brennpunkt hilft. In Slavonski Brod entsteht seit Sommer 2023 das „House of Hope Slavonski Brod“, das junge Menschen aus „zerrütteten“ Familien aufnimmt und begleitet.
Im Zeitraum von 2015 bis 2024 wurde bisher auf der „Balkanroute“ gemeinsam u.a. mit dem Baptistenbund Kroatien, dem Roten Kreuz Bihac und der Baptistengemeinde Sarajevo für etwa 300.000 Menschen auf der Flucht Nothilfe geleistet. Über 20.000 Menschen aus der Ukraine flohen nach Kroatien, der Verein unterstützt die Betroffenen.
Im Jahr 2021 startete das „House of Hope Zagreb“, das Menschen auf der Flucht sowie Jung und Alt in einem sozialen Brennpunkt hilft. In Slavonski Brod entsteht seit Sommer 2023 das „House of Hope Slavonski Brod“, das junge Menschen aus „zerrütteten“ Familien aufnimmt und begleitet.
Seit Ende 2020 bis heute hilft Hilfe konkret im Erdbebengebiet in der Region Petrinja, Kroatien. Mit unseren Partnern und über 150 Freiwilligen aus den Gemeinden wurden 28 Wohncontainer gestellt und eingerichtet, 11 Häuser aufgebaut, Stallungen instandgesetzt und über 140 Kamine erneuert.
Der Verein unterstützt die Anschaffung und Verbreitung von Bibeln sowie christlicher Literatur. Er hilft örtlichen Gemeinden in Gemeindeaufbau und jugendmissionarischer Arbeit, Freizeitarbeit und in der Arbeit mit Roma und sozial Schwachen.
Aktuelle Informationen zu Hilfe konkret und den Projekten finden Sie in unserem Veröffentlichungs-Archiv.
Wie Sie helfen können
Hilfe konkret finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Großes ehrenamtliches Engagement in der Büro- und Verwaltungsarbeit in Deutschland sorgt, dass Ihre Spende bei den Projekten von Hilfe konkret vor Ort ankommt.